Respekt, Alter.

Respekt – jeder will ihn entgegengebracht bekommen, besonders Lehrer erwarten ihn von ihren Schülern. Doch worauf beruht er? Wie erlangt man ihn?
Gute Erklärung von Tom Mittelbach: einfach, aber so ist es

tommittelbach

Respekt geben, wenn man Respekt bekommt. Das durchzieht die gesamte Diskussion mit Jugendlichen Schüler*innen zum Thema Respekt. Die Definition von Respekt ist aller Welt tauglich. So wird Respekt definiert mit Respekt vor den Älteren, Respekt vor Erwachsenen oder auch und das hat mich überrascht, der Respekt vor Wissen. „Wenn jemand schlau ist, Herr Mittelbach, dann hab ich vor dem schon Respekt!“.

Witzig wurde es unter anderem bei der Frage, in wie weit sich man den Respekt verdienen kann und vor allen Dingen wie man das machen kann. Die vor testosteronstrotzenden jungen Männer waren sich sehr einig, dass dies durch Muskelkraft und aggressive Abschreckung erreicht werden kann. Sehr interessant, aber nach meiner Zeit auf der Straße als Streetworker mir nicht neu, war, dass die jungen Mädchen in punkto Agressivität und streetcredibility den Herren in nichts nach standen. Völlig klar scheint allen Schüler*innen zu sein, das mangelnder Respekt ihnen gegenüber durchaus mit…

Ursprünglichen Post anzeigen 390 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: